Start | Familie | Info | Kontakt

Linie"

Broschüren und Materialien

 

Wie weiter nach dem Schulabschluss

Vor einiger Zeit haben wir uns Gedanken um den Ausbildungs- bzw. Studienort machen müssen.
Den "erfahrungsreichen" Weg aus Thüringer Sicht haben wir verschriftlicht und möchten dieses als Hilfe und Informationsquelle anbieten.
In diese Broschüre haben alle Familienmitglieder ihre Erfahrungen eingebracht.
 mehr

Linie"

 

Informatik - Skript zum Unterricht

Das Script wurde als Arbeitshilfe für den Unterricht im Grundkurs Informatik für das Stoffgebiet "Einführung in die Informatik" geschrieben. Die erste Fassung des Skripts entstand bereits 1994 - damals noch mit einem Umfang von ca. 20 Seiten.
Dieses Skript habe ich bis heute - mit mehr oder weniger Elan - fortgeschrieben und möchte es an dieser Stelle als Information zur Verfügung stellen.
 mehr

Linie"

 

Multimediabegriff in der Medienarbeit der Schulen

Die erste Übersicht als Handreichung für Kollegen entstand 1991 im Rahmen der Konzeption des Medienkompetenzzentrums am Schullandheim Tonndorf.
 mehr

Linie"

 

Von der Entstehung des Kalenders

Der Schülervortrag ist historisch. Er wurde Ende 1973 von Theresa Eberhardt (verh. Sorber) im Fach Geographie (Klasse 10) gehalten. Besonders interessant ist, dass er vor mehr als 30 Jahren entstand.
Manche Stellen sind schon wieder niedlich, da z.B. der UNO-Kalender bis heute nicht eingeführt wurde, man aber Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts darüber diskutierte.
Der UNO-Kalender kann auf Grund seiner Konstruktion nur in eienm Jahr eingeführt werden, welches mit einem Sonntag beginnt. Das wäre z.B. im Jahr 2017 der Fall, da der 1. Januar ein Sonntag ist.
Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim schmökern in alten Zeiten.
 mehr

Linie"

 

Germanischer Wetterstein
Wetterbericht der alten Germanen

Der Nachbau eines mehr als 2.000 Jahre alten Wettersteins der Germanen war ein besonderer Geburtstagswunsch. Da die Realisierung einige Mühe bereitet hatte, werden die gesammelten Erfahrungen hier zur Verfügung gestellt.
Historischen Überlieferungen zu Folge nutzten die Germanen diese Vorrichtung zur Erstellung des Wetterberichts. Der Abdruck einer kurzen Erläuterung der Handhabung entstammt einer Steintafel von 220 v.Chr. Die Übersetzung entstand in Anlehnung an diese Tafel.
 mehr

Linie"

 

Hinweis
Diese Werke sowie einzelne Teile derselben sind durch das deutsche Urheberrechtsgesetz - UrhG - geschützt.
Kein Teil der Werke darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm, Datenträger, Internet oder ein anderes Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das Setzen eines Links auf die Seiten ist ausdrücklich erwünscht und ohne vorhergehende Genehmigung des Autors möglich.

Die Informationen in diesen Broschüren werden ohne Rücksicht auf einen eventuellen Patentschutz veröffentlicht. Warennamen werden ohne Gewährleistung auf einen eventuellen Patentschutz wiedergegeben. Die meisten in diesen Broschüren erwähnten Bezeichnungen sind auch eingetragene Warenzeichen und unterliegen als solche gesetzlichen Bestimmungen.

Anregungen und Hinweise sind herzlich willkommen.

© 2012 Alle Rechte vorbehalten.

Sinusschwingung

Broschüren und Materialien


__ eberhardt | KÖNIG ___