Start | Familie | Info | Kontakt

Stuttgart ich komme 2010

Traditionen muss man pflegen

Es ist schon seit 1990 Tradition, dass wir Männer zur Hobbytronic wallfahren. Diese jährliche Show mit einem eigenen Flair gibt es immerhin schon seit 1978 in der Dortmunder Westfalenhalle. Spaß muss eben sein. Bis eines Jahres alles anders wurde. 2009 wurde die Hobbytronic kurzfristig abgesagt.
Zum Glück gibt es aber die Schwaben. In Stuttgart hat sich die "Hobby & Elektronik" innerhalb eines Gesamtkomplexes von Freizeitmessen etabliert, die immer noch etwas vom Dortmunder Flair hat. Seit 2001, damals noch auf dem Messegelände Killesberg, pilgern wir in diese Landeshauptstadt.

 

Planung

2009 war der Termin fest geplant und … fiel wegen Schnupfen aus. 2010 sollte alles besser werden. Alle waren gesund. Der 20.11.2010 wurde fest in den Kalender eingetragen. Nichts konnte mehr dazwischen kommen. Ha ha, denkste. Erst sagte einer wegen Erkältung ab. Der zweite musste mit dem Auto in die Werkstatt und der dritte wurde auch noch krank. Einer blieb übrig. ICH. Und ich hatte mich seit Wochen auf den Termin gefreut. Das erinnert mich etwas an die Link10 kleinen Jägermeister.
Hach da fällt mir was ein.  Schreibpause.  So, jetzt geht's weiter.

Meine kluge Frau bot mir an, über ho*el.de ein nettes Zimmerchen in der Stuttgarter Innenstadt zu buchen. Das fand ich total klasse. Danke. Ich mach' ja so was nicht. Ich bestell' doch kein Zimmer über das Internet.

 

Reise

So fuhr ich total allein am Freitag nach dem Dienst los "insch Schabenländle".

Oh je, der Freitagabend-Verkehr hat es schon in sich. Das Hotel in der Kriegerstraße hatte ich mir per Googles Streetview schon vorher angesehen. So fand ich es gleich. Beim Einchecken ließ ich mir gleich noch das W-LAN-Ticket geben, bezog das Zimmer und verschwand in die Stadt. Stuttgart ist schön - fast. Der Bahnhof, an dem sich gerade die schwäbischen Geister scheiden, ist aus meiner Sicht total grottig alt. Eigentlich wird es Zeit, dass… Na, lassen wir das. Und dann ab, in die Königsstraße. Ich hatte ja Zeit zum Schoppen von 19 bis 20 Uhr. Und dann lud ja auch noch bei 10°C bereits der Weihnachtsmarkt zum bummeln ein.
Auf anschließender Nahrungssuche ließ man mich im Ratskeller einfach stehen. Fündig geworden bin in der "Tauberquelle". Da war es klasse. Stuttgart ist schön. Zurück im Hotel gab's den Jever-6-Pack fürs Gemüht und Rockland per W-LAN. So wurde ich in den Schlaf "gesungen". Der Nachtschlaf wurde nur "ab und zu" durch die Autogeräusche von der Heilbronner Straße und dem neben dem Zimmer liegenden Fahrstuhlschacht unterbrochen.

 

Guten Morgen

Gehen 8:45 Uhr bin ich zum Frühstück gegangen. Es war nur ein weitere männlicher Gast anwesend. Nur der Kühlschrank lärmte. Fünf Minuten später kamen weitere zwei Gäste, wahrscheinlich Vater und Sohn. Nur der Kühlschrank lärmte. Weiter fünf Minuten später erschien ein älteres Paar. Nach ein paar Zurechtweisungen durch die Frau: nur der Kühlschrank lärmte. Mit dem Auftritt eines jüngeren Paar gegen 9 Uhr wurde alles anders: Nur die Frau lärmte.

 

Hobby & Elektronik

Vortrag zu iLife Gemütlich machte ich mich auf den Weg zu Messe. Doch etwas erstaunt war ich über die Flut von Autos. Als einer der wenigen folgte ich den Durchsagen durch die Lautsprecher und benutze die linke Spur zu den anscheinend etwas weiter weg liegenden Partplätzen. Denkste. Der Ausgang aus der Tiefgarage endete direkt vor dem Eingang in die Messehallen. Besser hätte ich es nicht treffen können. Ich merke mir mal B23. Die nächste Überraschung ereilte mich am Kartenverkauf: lange Schlangen. Da ein "Ticketterminal" frei war, versuchte ich es mit meiner EC-Karte. Innerhalb einer Minute hatte ich meine Eintrittskarte. Klasse.

Bei einem Becher Kaffee hörte ich erst einmal ein paar Minuten im Atrium der Lifeband zu. Und dann ging es rein in die Show. Ich war dabei in Halle 4.
Spannend war auch das Begleitprogramm. So lauschte ich Ausführungen zu iPhoto 11 und zu PGP am Mac.

Es ist ja nicht so, dass man tatsächlich sparen kann. Schon das Benzingeld ist einzuberechnen. Es geht doch einfach nur um die Sache.
Dennoch kaufte ich traditionell jeweils ein "Büchschen" CD- und DVD-Rohlinge sowie die zugehörigen Papierhüllen. Die 2TB HDD und die AGP-Grafikkarte (PCIe ist nicht auf dem Board) waren geplant. Diverse Stecker, Batterien und andere Kleinigkeiten ergänzten das erstandene Sortiment. Misserfolge machen hart: Die geplante TV-Karte mit DVB-C und der HP Data Vault X312 waren im Sortiment der vielen Handler nicht zu finden.

 

Nach Hause

Mit nur zwei Päuschen (ihr wisst schon) bin ich wieder glücklich zu Hause gelandet und muss euch daheimgebliebenen sagen: Es war wunderschön.

20. November 2010

 

 Bahnhof Stuttgart

Inhalt

Links


__ eberhardt | KÖNIG ___