Start | Familie | Info | Kontakt

Germanischer Wetterstein
Bauanleitung

 

Einführung

Nach nicht zufrieden stellender Recherche hatte ich mich entschlossen, den Wetterstein selber zu entwerfen.
Auf keinen Fall wollte ich eine Art "Galgen" bauen, an dessen Ausleger der Stein hängt.
Es sollte ein Dreibein werden, welches oben durch ein Rundholz zusammengehalten und unten durch Querstreben stabilisiert ist. So entstand die erste Skizze.

Wetterstein - Entwurfsskizze

 

benötigtes Material

Holz

Metall

Sonstiges

Pfeil nach oben

 

Zusammenbau

An dieser Stelle sollen nur Hinweise zum Zusammenbau der Konstruktion gegeben werden. Eine vollständige, komplexe Montageanleitung wird dem Leser überlassen.

 

1. oberer Teil und Rundhölzer

Das große Rundholz hält das Dreibein zusammen. An der Unterseite wird ein Haken eingeschraubt, so dass an diesen die Kette gehangen werden kann.
Dreibein oben

Damit die Rundhölzer fest verschraubt werden können, muss das große Rundholz an 3 Stellen schräg (ca. 60°) eingefräst werden. Die Einfräsungen sollten die Form der Rundhölzer haben um diese aufnehmen zu können. Die wesentlichen Vorarbeiten wurden an einer Bandsäge erledigt. (Vielen Dank an Gerd Döllner!)

Die erste Idee, die 3 Rundhölzer abzuflachen und mit Hilfe einer Pyramide mit gleichseitigem Dreieck als Grundfläche zu verschrauben, scheiterte an der Umsetzbarkeit.

Ich fand niemanden in der Nähe, der verstand, was eine Pyramide mit gleichseitigem Dreieck als Grundfläche ist und diese auch noch herstellen konnte. Da half dann auch keine später angefertigte Skizze.
Leider wohnt unser "Haus- und Hoftischler" Marco Fleischer zu weit weg. Pyramide

Nach dem Einfräsen kann der Haken (für die Kette) an der unteren Seite einschraubt werden. Damit das Holz nicht reißt, ist Vorbohren sehr wichtig.
Im Anschluss werden die 3 Rundhölzer oben schräg (ca. 30°) durchbohrt und das große Rundholz wiederum entsprechend vorgebohrt.
Das Dreibein kann nun oben mit Hilfe der 3 Schrauben (M8) zusammengeschraubt werden.

Tipp: Um die Position der 3 Rundhölzer halten zu können, habe ich mir die Eckpunkte eines gleichseitigen Dreiecks mit 80cm Kantenlänge aufgezeichnet.

Pfeil nach oben

 

2. unterer Teil - Querstreben

Die Querstreben wurden auf die oben angegebenen Maße gesägt und an beiden Seiten durchbohrt. Im Abstand von ca. 20cm vom unteren Ende der Rundhölzer sind die Querstreben mit Hilfe der 5cm langen Schrauben M8 angeschraubt worden.
Das Dreibein sollte nun stabil sein.
Querstreben

Pfeil nach oben

 

3. Wetterstein

Der Wetterstein ist ein fester Sandstein. Granit wäre natürlich in unserer modernen Zeit besser. Stellen Sie sich aber einmal vor, wie lange unsere Vorfahren den Stein bearbeiten müssten, um ihn mit der Kette verbinden zu können. Natürlich könnten die alten Germanen ein Seil nehmen, müssten dieses aber öfter wechseln.
Ich habe mich also bewusst für einen Sandstein entschieden.
In den Sandstein muss ein Loch für die Aufnahme des Dübels gebohrt werden. In den Dübel kann dann der Haken geschraubt werden.
Wetterstein

Pfeil nach oben

 

4. Kette

Die Kette hat eine Länge van ca. 72cm. Sie wird in den Haken des oberen Rundholzes eingehangen. Anschließend kann der Stein an die Kette gehangen werden.
 Kette

Pfeil nach oben

 

5. Schild

Um mit dem Wetterstein umgehen zu können, bedarf es einer kurzen Anleitung. Diese ist auf dem Sperrholz angebracht. Natürlich ist es möglich, den Text direkt (per Hand) auf das Brett zu schreiben. Das wäre z.B. mit einem wasserfesten Stift möglich. Denkbar ist auch, den Text einzubrennen.

Ich habe die Folie verwendet.
Um den Abrieb des Textes zu reduzieren, wurde der Text mit Hilfe eines Laserdruckers invers aufgedruckt.
Es geht aber ohne diese spezielle Option. Dazu wurde der Ursprungstext im PDF-Format gespeichert (z.B. mit OpenOffice) und anschließend in das TIFF-Format (z.B. mit Irfan View) konvertiert. Dieses TIFF-Bild ließ sich unkompliziert (z.B. mit Irfan View) spiegeln und auf die Folie drucken.
Es ist auch möglich, direkt aus der Textverarbeitung heraus spiegelverkehrt zu drucken. Die Postscript-Druckertreiber bieten im Allgemeinen diese Möglichkeit. Hierzu muss man nur die Einstellungen des Druckers kennen...
 Kette

Nach dem Aufkleben der Folie auf die Sperrholzplatte wird diese an das große Rundholz angeschraubt.
Schild

 

 

 Germanischer Wetterstein

Inhalt

Bauanleitung

Download

Linie

__ eberhardt | KÖNIG ___